Die Idee zu dieser Seite entstand aus der erstaunlich starken Resonanz, die meine Artikelreihe im Fachmagazin „Projekt Information” auslöste. Bereits seit längerer Zeit hatte ich mich in meiner Eigenschaft als unabhängiger Versicherungsmakler – angestoßen durch zahlreiche Gespräche im Kunden-, aber auch Freundeskreis – mit der Frage beschäftigt, was im aktuellen Versicherungsmarkt für Menschen mit schweren oder chronischen Vorerkrankungen überhaupt noch möglich ist.

 

Speziell aus dem Blickwinkel der Versicherbarkeit von HIV-Positiven oder AIDS-Betroffenen schien es hierzu kaum sinnvolle Übersichten zu geben. Mit einem ersten Übersichtsartikel im September/Oktober-Heft des „Projekt Information” gab ich darum meine Rechercheergebnisse erstmals gezielt weiter und informiere dort seither in unregelmäßigen Abständen zu einzelnen relevanten Themen für Betroffene oder neuen Möglichkeiten am Versicherungsmarkt.

Mit dieser Themenseite im Internet will ich diese Informationen – systematischer aufbereitet – auch online zur Verfügung stellen und laufend aktualisieren.

 

Natürlich freue ich mich, wenn Sie mich bei Interesse an einzelnen Themen in meiner Eigenschaft als Versicherungsmakler kontaktieren und gewünschte Abschlüsse über mich tätigen. Dennoch werde ich alle Themen so objektiv wie möglich behandeln und Vor- und Nachteile gleichermaßen klar zu benennen versuchen.

 

Übrigens: Diese Seite wird keine Namen von Versicherern nennen. Zum Einen tut sich die Versicherungswirtschaft insgesamt noch sehr schwer mit dem Themenkomplex HIV und AIDS, und es könnte bei so manchem Versicherungsvorstand für nervöse Reaktionen sorgen, in diesem Zusammenhang namentlich im Internet genannt zu sein. Zum Anderen kam es in der Vergangenheit auch schon vor, dass allzu offensive Empfehlungen eines konkreten Versicherungstarifs für bestimmte betroffene Zielgruppen zu Nervösität beim Anbieter führten aus Sorge, zu viele kritische Risiken in die Versichertengemeinschaft zu bekommen – und der Tarif wurde wieder vom Markt genommen. Daher bleiben die besprochenen Versicherungen in den Beiträgen dieser Seite anonym. Selbstverständlich erfahren Interessenten gerne auf Anfrage, um welche Gesellschaften und Tarife es sich handelt.